Shop Suche

Shopkategorien

News

15.09.2013: Einmachen leicht gemacht

Wer einen Garten mit Obstbäumen oder Gemüsebeeten hat, für den ist das Einmachen eine kostengünstige Möglichkeit den Sommer zu konservieren. Aber auch auf den Märkten bekommt man erntefrische Zutaten fürs Einmachen oft zu erschwinglichen Preisen. Das A und O beim Einmachen: vor allem penible Sauberkeit, unversehrtes Obst und Gemüse sowie luftdicht abzuschließende Gläser.

Welches saisonale Gemüse eignet sich jetzt zum Einmachen?

Rangliste unserer Einmach-Expertin Marina Caktas von der "Genusswolke" Offenbach:

Platz 3: Zucchini Das ist Sommer pur! Schmeckt immer lecker, egal ob eingekocht oder eingelegt, und es passen viele Gewürze dazu!

Platz 2: Rote Beete
Bei Roter Beete gibt es nun schon die ersten Sommererträge und die sind knallig-sommerlila und geschmacklich weniger erdig, als im Winter.

Platz 1: Paprika
Man bekommt sie genau jetzt von den heimischen Bauern, oder aus dem eigenen Garten. Sie sind absolut erntefrisch und hatten keine lange Wege. Wenn dann das Gemüse noch Bio-Qualität hat, sind sie noch besser, denn dann sind sie nicht gespritzt!

Welches Obst eignet sich jetzt zum Einmachen?

Rangliste unserer Einmach-Expertin Marina Caktas von der "Genusswolke" aus Offenbach:

Platz 3: Brombeeren
Brombeeren sind kleine Vitaminbomben. Ihr Gehalt an Provitamin A gehört zu den höchsten unter den Beerenfrüchten. Brombeeren punkten auch mit viel Vitamin C, das zum Beispiel vor Zellschädigungen schützen soll. Das enthaltene Vitamin E wirkt ebenfalls als Zellschutz. Der Gehalt an Mineralien ist ebenfalls hoch. Dank ihres Ballaststoffanteils können Brombeeren die Verdauung anregen. Für die blauschwarze Farbe sind Anthocyane verantwortlich.

Platz 2: Mirabellen
Mirabellen - sind sie reif, sind sie süß, frisch und fruchtig. Im August und September ist in Deutschland Erntezeit für diese köstliche Frucht. Mirabellen, eine Unterart der Pflaumen, werden im Spätsommer reif und verlocken zum Naschen und Einmachen

Platz 1: Pfirsich
Auch das ist Sommer pur, denn wenn er reif ist, ist er saftig und süß! Wer einen Garten mit Pfirsichbäumen hat sollte täglich nach dem Reifegrad der Früchte schauen!

Quelle: Sparprofi

> Alle Nachrichten