Shop Suche

Shopkategorien

News

17.06.2015: Urlaub für wenig Geld

Ganz klar – Deutschland ist nicht nur in internationalem Interesse ein bevorzugtes Reiseziel, auch die Deutschen zieht es immer mehr in die verschiedenen Ecken ihres Landes. Und wieso auch nicht? Im Kulturreichtum der Nation findet sich für jeden etwas noch Unentdecktes, und auch die vielfältige Landschaft mit nördlichen Stränden, südlichem Gebirge, zahlreichen Seen, schönen dichten Wäldern und der zweitgrößten Wüste Mitteleuropas machen Deutschland zu einem flexiblen Reiseziel, das jeden Geschmack trifft.

Idyllische Vielfalt von Safari bis Klettererlebnis
Wer einen Urlaub im eigenen Land von vorne herein ablehnt, der sollte sich eines Besseren belehren lassen. Die beeindruckende Landschaftsvielfalt geht mit einem Kulturreichtum Hand in Hand, es gibt viel Geschichte zu erleben, und das in allen Teilen Deutschlands: Ob urige Traditionen im ländlichen Grün oder die grauen Narben der historischen Schicksalsschläge in Großstädten wie Berlin – in Deutschland gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken. Um die Vielfalt Deutschlands mit allen Facetten kennen zu lernen, bietet es sich an, mit dem Zug zu reisen. Es gibt viele tolle Angebote, die eine unkomplizierte und kostengünstige Reise ermöglichen und somit für die nötige Flexibilität sorgen, um eine Weltreise durch die verschiedenen kleinen „Welten“ Deutschlands zu unternehmen. Auf Strandurlaub muss nicht verzichtet werden, genauso wenig auf eine exotische Safari: In der Lieberoser Wüste, einem ehemaligen Truppenübungsplatz in Brandenburg, werden Touren durch die rund fünf Quadratkilometer große Sandfläche angeboten.

Um vollkommen flexibel zu sein, bietet es sich an, an den einzelnen Urlaubsstationen in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus einzukehren. Nicht nur, weil sich die Kultur der jeweiligen Region durch diese heimische Art der Unterkunft authentischer offenbart, auch kann so durchaus Geld gespart werden.

Achtung, Zusatzkosten: der Buhmann unter den Geldausgaben
Zusatzkosten sind nicht zu unterschätzen. Hier mal eine Tube Sonnencreme, da mal einen Snack, am Abend Essen gehen – an so einem Urlaubstag geht schon mal unbemerkt ein Haufen Geld flöten. Doch mit ein paar Tricks lässt sich diese Misere umgehen:
•„Ich packe meinen Koffer …“, und eingepackt wird: alles, was geht. Denn: Wer vor Reiseantritt alle erdenklichen Szenarien durchdacht hat und sich eine To-Do-Liste schreibt, muss im Urlaub nicht unnötig Geld für Kleinkram ausgeben.
•Reiseführer lassen sich auch gebraucht kaufen. Spannende regionale Informationen samt Insidertipps finden sich außerdem zahlreich im Internet.
•Ein weiterer ökonomischer Trick für Urlauber ist, den Einkauf auf außertouristische Örtlichkeiten zu verschieben. In jedem Urlaubsort gibt es außerhalb von Hotspots und Promenaden Discounter mit preisgünstigen Angeboten. Ein Preisvergleich zeigt: Hier kann eine beachtliche Summe gespart werden.

Ein spannender Urlaub muss den Geldbeutel nicht sprengen. Wer sich ausreichend informiert, Ferienwohnungen schon im Vorfeld bucht und die Anfahrt geschickt plant, kann mit sehr wenig Ausgaben einen eindrucksvollen, vielseitigen Urlaub im eigenen Land erleben. Kein Wunder, dass die Stiftung für Zukunftsfragen herausfand, dass 2014 Deutschland selbst auf dem ersten Platz der geplanten Reiseziele der Deutschen liegt: Circa ein Viertel aller Befragten urlaubten im Sommer 2014 im eigenen Land.

Quelle: Sparprofi.de

> Alle Nachrichten